Inspektion einer 3 MW PV Anlage

Allgemein

“Über 8000 PV Paneele in unter einem Tag zu inspizieren?”

So lautete die Aufgabenstellung von unseren Kunden der Kelag. Verteilt auf 3 Werkshallen sollten wir uns die Anlage bei der Fa. “Tilly Holzindustrie Gesellschaft m.b.H”. in Althofen nach deren Vollinbetriebnahme ansehen und einen übersichtlichen Bericht erstellen.

Diese Herausforderung nahmen wir gerne an. Für dieses Großprojekt setzten wir auf unsere kleine M2EA da mit dieser auch in besiedeltem Gebiet geflogen werden darf. Nach einer guten Vorplanung, Erhebung der vor Ort Hindernisse (110kV Trasse über den Dächern) und Begehung des Areals konnten wir unseren Flug starten und die benötigten Fotos in unter einem Tag aufnehmen.

Zuhause ging es dann an die Aufarbeitung der Fotos. Mit Hilfe einer neuen Software verbunden mit KI, konnte der Bericht binnen weniger Tage erstellt werden. Ebenso wurde das Bezeichnungssystem des Kunden in den Layouts und Übersichten eingepflegt.

Zum Abschluss wurde der Cloud Link zur Webplattform und den Rohdaten dem Kunden übermittelt und gemeinsam die Ergebnisse und Features der Webplattform erklärt.